Empowerment

Aktivitäten

Aktivitäten

Internationale Metropolis Konferenz

Veranstaltungen | September 2022

Drei Selbstvertreter*innen waren am 8. September 2022 zu Gast auf der diesjährigen 25. Internationalen Metropolis Konferenz in Berlin. Hier tauschten sich die Selbstvertreter*innen im Rahmen eines Workshops mit internationalen Teilnehmenden über die Situation in Ankunftszentren, Geflüchteten-Unterkünften und den Zugang zu Hilfsmitteln aus.

Treffen mit MdB Hakan Demir

Veranstaltungen | September 2022

Im September haben sich 2 Selbstvertreter*innen von der Gruppe NOW! Nicht Ohne das Wir mit dem SPD Bundestagsabgeordneten Hakan Demir zu einem Gespräch getroffen. Bei dem Austausch ging es darum, dass viele Geflüchtete Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen immer noch auf große Probleme stoßen, wenn sie versuchen, eine Niederlassungserlaubnis oder eine Staatsbürgerschaft zu bekommen. Das entsprechende Positionspapier steht bald auf unserer Webseite mehrsprachig zur Verfügung.

Testimonial Videodreh

Informationsmaterialien | Juli 2022

Für den Dreh der Testimonials sind Lara Milena Brose,  Natalia Mamaj und Raaed al Khour einmal quer durch Deutschland gefahren. Stuttgart, Köln und Berlin waren das Ziel, um die Geschichten von 4 Selbstvertreter*innen festzuhalten. Dabei sind sehr eindrucksvolle Videos entstanden, die von dem Leben sowie den Erfahrungen der Selbstvertreter*innen erzählen. Bald werden die Videos auf unserer Webseite zur Verfügung stehen.

Präsenztreffen der Selbstvertreter*innen in Köln

Jahrestreffen | Juni 2022

Im Juni 2022 traf sich die Gruppe: „NOW! Nicht Ohne das Wir“ für zweieinhalb Tage in Köln. Diesmal diskutierten wir unter anderem über das Hilfesystem sowie Teilhabeleistungen in Deutschland und erstellten dahingehend ein Aktionsvideo, welches konkrete Forderungen an Politiker*innen beinhaltet. Gleichzeitig hatte die Gruppe einen intensiven Austausch mit Studierenden sowie Prof. Dr. Matthias Otten von der TH Köln und Herrn Wolfram Buttschardt von der Diakonie Köln. Das Wochenende war ein voller Erfolg!

Biographische Ressourcenarbeit

Schulung | Mai 2022

Im Mai 2022 ging das Training zum Thema: Biographische Ressourcenarbeit von Serpil Mağlıҫloğlu in die zweite Runde. Wir setzten uns mit Fragen rund um Selbstfürsorge, Stressfaktoren und Bewältigungsstrategien auseinander. Wie kann ich mich gut um mich selbst kümmern? Was sind meine Stärken? Welche äußeren Einflüsse setzen mich unter Druck und wie kann ich am besten mit diesen Situationen umgehen? Während des Trainings lernten wir viel über uns selbst und bekamen sehr wertvolle Bewältigungsstrategien mit an die Hand.