Die französische Version der globalen IASC-Richtlinien ist jetzt ebenfalls online!

Cover of the French IASC Guidelines

Neben der englischen, spanischen und arabischen Version der „IASC (Inter-Agency Standing Committee) Guidelines on „Inclusion of Persons with Disabilities in Humanitarian Action“ wurde nun auch die französische Version veröffentlicht. Die Übersetzung wurde mit Hilfe unseres „Phase 2 – Leave no one behind! Projektes angefertigt.

Die globalen IASC-Richtlinien sind die ersten humanitären Leitlinien, die mit und von Menschen mit Behinderungen und ihren repräsentativen Organisationen in Zusammenarbeit mit humanitären Akteuren entwickelt wurden. Sie sind ein Meilenstein in der inklusiven humanitären Hilfe und legen wesentliche Maßnahmen fest, um die Bedarfe und Rechte von Menschen mit Behinderungen besser zu berücksichtigen.

Jedes Kapitel stellt Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt humanitären Handels, als Akteur und als Teil der betroffenen Bevölkerungsgruppe. Neben den Inhalten zum Grundverständnis von Behinderung und Inklusion in der humanitären Hilfe werden außerdem Querschnittsthemen wie „Datensammlung“ und „Partnerschaften mit Selbstvertretungsorganisationen von Menschen mit Behinderungen“ behandelt. Zudem geben die globalen IASC-Richtlinien sektor-spezifische Empfehlungen für humanitäre Akteuren, z.B. in den Bereichen Gesundheit, Nahrungsmittelsicherheit und Ernährung, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) und Schutz.  

Auch bei dieser Übersetzung der IASC-Richtlinien war es uns ein Anliegen, Selbstvertreter*innen und Fachreferent*innen in den Prozess mit einzubeziehen. Damit konnten wir sicherstellen, dass der menschenrechtsbasierten Ansatz von Behinderung auch in die französische Übersetzung übertragen wird.

Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle der International Disability Alliance (IDA), Disabled Peoples‘ International (DPI) Europe und Kollegen von Humanity & Inclusion nochmals für ihre Unterstützung danken.

Die „Directives Intégration Des Personnes Handicapées Dans L’action Humanitaire“ sind auf unserer Materialseite verfügbar. Weitere barrierefreie Versionen der französischen Übersetzung können hier auf der offiziellen Website des IASC heruntergeladen werden.