Datum: 04. November 2026
Uhrzeit: 10:00 – 17:15 Uhr; Anmeldung ab 09:00 Uhr
Ort: Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin
Die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für geflüchtete Menschen verändern sich derzeit tiefgreifend. Mit den Änderungen im reformierten Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS), der weitreichenden Verschärfung der europäischen Rückführungspolitik, dem zunehmenden Einsatz von KI in der Migrationsverwaltung sowie dem anhaltenden Druck auf soziale Unterstützungssysteme entstehen neue Fragen für die Praxis.
Dabei ist klar: Die Rechte geflüchteter Menschen sind nicht verhandelbar – auch dann nicht, wenn sich die politischen Rahmenbedingungen verändern. Das gilt in besonderer Weise für geflüchtete Menschen mit Behinderungen. Sie haben Anspruch auf Diskriminierungsschutz, Teilhabe und Autonomie, auch im Asyl- und Aufnahmesystem. Einen zentralen rechtlichen Rahmen hierfür bildet die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).
Das Spannungsverhältnis zwischen verbindlichen menschenrechtlichen Verpflichtungen und aktuellen rechtspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen wollen wir in diesem Jahr in den Mittelpunkt stellen und der Frage nachgehen:
Wie können die Rechte geflüchteter Menschen mit Behinderungen auch unter veränderten Rahmenbedingungen wirksam geschützt und durchgesetzt werden?
Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie zu Berlin wollen wir aktuelle politische und rechtliche Entwicklungen einordnen, ihre konkreten Auswirkungen auf geflüchtete Menschen mit Behinderungen diskutieren und danach fragen, wo Handlungsspielräume bestehen, wie sie genutzt werden können und welche Akteur*innen es braucht, damit aus Recht haben auch tatsächlich Recht bekommen wird.
Bitte melden Sie sich über die Veranstaltungsseite der Evangelischen Akademie Berlin an.
Die Konferenz bringt Fachakteur*innen, Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik, Berater*innen sowie Selbstvertreter*innen zusammen und schafft Raum für unterschiedliche Perspektiven an der Schnittstelle von Flucht, Migration und Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an veranstaltungen@deutschland.hi.org.
Einen möglichen Unterstützungs- oder Assistenzbedarf können Sie in der Anmeldung angeben. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich.
Programm (vorläufig)
Hinweis: Das Programm ist aktuell noch nicht barrierefrei. Die barrierefreie Version folgt in Kürze.