Das Projekt Crossroads

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Projekt Crossroads.

Crossroads ist Englisch.
Es wird so gesprochen: Kross-routs.
Das bedeutet: Weg-Kreuzung

Hier lesen Sie:

  • Das sind die Aufgaben von Crossroads.
  • Das Ziel will Crossroads erreichen.
  • Das macht Crossroads in Zukunft.

Crossroads gehört zu Handicap International.
Das ist ein Verein.
Der Verein macht in der ganzen Welt viel für Menschen mit Behinderung.

In Deutschland kümmert sich Crossroads um Flüchtlinge mit Behinderung.
Die Flüchtlinge mit Behinderung sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
Zum Beispiel:

Wie geht es Flüchtlingen mit Behinderung in Deutschland?
Flüchtlinge mit Behinderung sind oft von der Gesellschaft ausgeschlossen.
Sie leben in Flüchtlings-Lagern.
Dort wohnen sie mit ihren Familien und anderen Flüchtlingen.

Sie haben Asyl beantragt.
Nun warten sie auf den Asyl-Bescheid.
Niemand fragt sie, was sie brauchen.
Deshalb können sie nicht gut leben.

Was macht Crossroads?
Crossroads kümmert sich besonders darum, dass Flüchtlinge mit Behinderung an der Gesellschaft teilhaben.
Deshalb spricht Crossroads mit vielen Menschen über die Flüchtlinge mit Behinderung.
Zum Beispiel mit Politikern und Politikerinnen
oder mit Behörden.
Sie sollen die Situation von Flüchtlingen mit Behinderung verbessern.

Wichtige Tipps bekommt Crossroads von einer Arbeits-Gruppe.

Sie heißt Netz-Werk Flucht, Migration und Behinderung.
Die Arbeits-Gruppe spricht viel darüber, wie es Flüchtlingen mit Behinderung in Zukunft besser geht.

Crossroads spricht nicht nur mit anderen über Flüchtlinge mit Behinderung.
Es sorgt dafür, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Flüchtlingshilfe
und von der Behindertenhilfe viel lernen.
Zum Beispiel über Flucht und Behinderung.
Dann können sie die Flüchtlinge
und ihre Familien beraten.
Und sie können sich darum kümmern, dass die Flüchtlinge mit Behinderung wichtige Hilfs-Mittel bekommen.

Neben Crossroads gibt es ein Projekt.
Es heißt: Empowerment Now.
Das spricht man: Em-pauer-ment Nau.
Das Projekt bringt Flüchtlinge mit Behinderung zusammen.
Sie bekommen Unterricht.
Danach können die Flüchtlinge ihre Wünsche selbst vertreten.
Sie sind dann Selbstvertreter
und Selbstvertreterinnen.

Warum macht Crossroads das alles?
Flüchtlinge mit Behinderung brauchen besondere Hilfe.
Dann können sie überall dabei sein.
Das nennt sich: Teilhabe an der Gesellschaft.
Crossroads hilft mit, dass Flüchtlinge mit Behinderung bei allem mitmachen können.
Sie sollen die Hilfe bekommen,
die sie brauchen.
Das ist das Ziel von Crossroads.

Was macht Crossroads als nächstes?
Crossroads arbeitet bald noch viel mehr mit dem Netz-Werk zusammen.
Auch in Zukunft stärkt Crossroads die Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen.
Damit sie noch besser für sich sorgen können.
Crossroads bringt seine Angebote zusammen.
Das sind:

  • Beratung
  • Fortbildung
  • Infos

Infos über die Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen
Wer sind die Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen?

Kontakt-Formular
Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.