Das Projekt: Lasst niemanden zurück!
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Projekt Phase 3 – Leave no one behind!
Das ist Englisch und bedeutet:
Stufe 3. Lasst niemanden zurück!

Das wollen wir:
Wir wollen mehr Schutz für Menschen mit Behinderungen.
In manchen Ländern gibt es Krieg.
Oder es gibt Natur-Katastrophen.
Zum Beispiel schwere Stürme oder Hoch-Wasser.
Die Menschen brauchen dann schnell Hilfe.
Die Menschen brauchen vor allem:
- Wasser
- Nahrung
- Medikamente
Das nennt man humanitäre Hilfe.
Humanitäre Hilfe bedeutet: Hilfe für Menschen in Not.
Menschen mit Behinderungen bekommen oft zu wenig Hilfe.
Wir wollen das ändern.
Menschen mit Behinderungen sollen so gut geschützt sein wie Menschen ohne Behinderungen.
Wir arbeiten in Deutschland. Und wir arbeiten auf der ganzen Welt.
Wir machen Projekte in diesen Ländern:
- Somalia und Somaliland
- Süd-Sudan
- Uganda
- Kamerun
- Niger
- Nigeria
Stufe 1 von unserem Projekt war von 2016 bis 2018.
Danach kam Stufe 2.
In Stufe 2 haben wir Regeln geschrieben. Die Regeln sind für Helfer und Helferinnen. Die Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Eine wichtige Regel ist:
Menschen mit Behinderungen sollen immer mit entscheiden.
Zum Beispiel wenn wichtige Pläne gemacht werden.
Eine andere wichtige Regel ist:
Informationen sollen leicht verständlich sein.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Eine weitere wichtige Regel ist:
Helfer und Helferinnen sollen gute Schulungen bekommen.
Damit sie wissen:
Das brauchen Menschen mit Behinderungen.


Das tun wir in Stufe 3:
Wir setzen die Regeln um.
Das tun wir so:
Wir machen Schulungen.
Wir beraten Helfer und Helferinnen.
Wir halten Vorträge.
Wir arbeiten mit anderen Gruppen zusammen.
Wir untersuchen in verschiedenen Ländern:
- Wie kann man die Hilfe für Menschen mit Behinderungen verbessern?
- Was klappt schon gut?
- Was muss man ändern?
Wir geben Infos über Experten und Expertinnen für inklusive humanitäre Not-Hilfe.
Inklusive humanitäre Not-Hilfe bedeutet:
Hilfe für alle Menschen in Not.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Wir informieren über gute Beispiele für inklusive humanitäre Hilfe.
Wir forschen über inklusive humanitäre Hilfe.

Für diese Menschen sind unsere Infos:
- Helfer und Helferinnen
- Organisationen von Menschen mit Behinderungen
- Studentinnen und Studentinnen
- Forscher und Forscherinnen

Beim Projekt Phase 3 – Leave no one behind! arbeiten 3 Partner zusammen:
- der Verein Handicap International
- der Verein Christoffel Blinden-Mission
- das Institut für Friedens-Sicherungs-Recht und Humanitäres Völker-Recht
Das sind Forscher und Forscherinnenan der Ruhr-Universität Bochum
Das Projekt Phase 3 – Leave no one behind! bekommt Geld vom Auswärtigen Amt.
Das Auswärtige Amt gehört zur deutschen Regierung.
Kontakt
Wir beantworten gern Ihre Fragen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse:
LeaveNoOneBehind@deutschland.hi.org
