Selbstvertretungstreffen „NOW! Nicht Ohne das Wir“ vom 29.05.2021

Die Selbstvertreter*innen und das Empowerment Now Team trafen sich am 29. Mai 2021 zum monatlichen Selbstvertretungstreffen. Diesmal wurden die Programmpunkte maßgeblich von Selbstvertreter*innen mitgestaltet und auch die Moderation von einer Selbstvertreterin übernommen. Anwesend waren insgesamt 15 Personen, 3 vom E-Now Team und 12 Selbstvertreter*innen.

Der Awareness Day zum Thema Behinderung am 29. April 2021 war der erste Punkt auf der Agenda, der von dem Arbeitskreise EMSA an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München organisiert wurde. Hier war ein Selbstvertreter als Sprecher eingeladen und gab einen Beitrag über das Thema – Begegnungen mit dem Hausarzt. Als nächstes folgte die Auswertung einer Umfrage. Die Umfrage hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit in der Gruppe neu zu strukturieren und partizipativer zu gestalten. Folgende Punkte wurden dahingehend thematisiert: Wer hat Interesse an der Planung der Gruppentreffen mitzuwirken? Wer hat Interesse sich an zusätzlichen Arbeitsgruppen zu beteiligen? Gleichzeitig wählten die Anwesenden 3 Selbstvertreterinnen als Gruppensprecherinnen, die die Interessen der „NOW-Nicht Ohne das Wir“ Gruppe von nun an nach außen hin vertreten. Darüber hinaus wurde der Wunsch geäußert bei einem der nächsten Treffen noch einmal über die Vision und Zielsetzung der Gruppe zu sprechen und sich dabei mit der Frage zu beschäftigen: Wo sehen wir uns in 5 Jahren? Was wollen wir bis dahin erreicht haben?

In der zweiten Hälfte des Treffens wurde sich offen über anstehende Aktivitäten ausgetauscht. Unter anderem findet vom 18. – 20.06.2021 ein Training für die Selbstvertreter*innen zu dem Thema – Interkulturelle Kompetenzen statt, was von dem Kölner Institut für interkulturelle Kompetenzen (KIIK) durchgeführt wird.

Nächste spannende Aktivitäten und Veranstaltungen sind zum einen die Fachpolitische Veranstaltung am 09. Juni 2021, die sich um das Thema – Inklusion: eine Frage des Aufenthaltstitels? Geflüchtete Menschen mit Behinderung zwischen Asyl- und Teilhaberecht drehen wird. Zum anderen wird auf dem digitalen WelcomeCamp, am 19. Juni 2021, ein Selbstvertreter einen Vortrag über das Thema „Inklusion statt Integration“ halten. Wir sind schon sehr gespannt.

Das nächste Gruppentreffen findet am 03. Juli 2021 um 14Uhr statt.