Treffen mit einer Mitarbeiterin aus dem Bundestag

Am 17.04. trafen sich Rezan Sheikh Muslim als Vertreter unserer Selbstvertretungsgruppe „NOW! Nicht ohne das Wir“ und Karsten Dietze von Handicap International mit Frau Silvia Slaviček, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro des SPD-Migrationspolitikers Helge Lindh tätig ist. Helge Lindh selbst konnte am Treffen wegen einer Terminverschiebung leider nicht teilnehmen. Gemeinsam mit Frau Slaviček besprachen wir die anstehenden migrationspolitischen Gesetzesinitiativen im Bundestag und ihre Auswirkungen auf Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.

Konkret ging es um:

– Die Anpassung der Beschäftigungsduldung

– Identifizierung besonderer Schutzbedarfe bei Ankunft und

– Berücksichtigung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen bei der Neuregelung des Staatsangehörigenrechts

Der Austausch war sehr fruchtbar. Das Gespräch mit Herrn Helge Lindh werden wir zeitnah nachholen. Im Austausch wurde einmal mehr deutlich: Damit Menschen mit Behinderung in der Migrationsgesetzgebung mitgedacht werden, müssen wir uns immer wieder einmischen!