Netzwerktreffen Selbstvertretung am 12. September 2020 in Köln

Die Selbstvertretenden sitzen mit Abständen in einem großen Veranstaltungsraum in Köln.

Am 12. September fand in den Tagungsräumen der Jugendherberge Köln-Riel das erste analoge Netzwerktreffen von Empowerment Now statt. 7 Selbstvertreter*innen, 2 Begleitpersonen und vier Mitarbeiter*innen von HI waren bei dem Treffen anwesend. Die Selbstvertreter*innen kamen überwiegend aus dem Köln/Bonner Raum. Es war ein ganz besonderes Treffen, da es sich um das erste Präsenstreffen der Gruppe gehandelt hat. Alle Anwesenden waren daher hoch erfreut sich endlich persönlich kennenlernen zu können und nutzten die Gelegenheit für einen intensiven Austausch.

Bei dem Treffen stand die inhaltliche und gestalterische Konzeption eines Informationsvideos zu Selbstvertretungsmöglichkeiten im Vordergrund. Hierzu wurde sich mit den folgenden Fragen beschäftigt: Was wollen wir in dem Video inhaltlich thematisieren? Wie soll der Ablauf gestaltet werden? An wen richtet sich das Video? Wie gehen wir mit der Sprachenvielfalt der Gruppe um bzw. auf welcher Sprache soll das Video sein? Wer beteiligt sich an dem Video? Es wurden zahlreiche Ideen diskutiert und es gab viele spannende Diskussionen. Bis zum Ende des Treffens konnte ein erstes Konzept erarbeitet werden. Dieses werden wir nun in den kommenden Wochen gemeinsam weiter entwickeln und umsetzen.