Selbstvertretungstreffen im April 2021

Am 17. April 2021 fand das digitale, monatliche Vernetzungstreffen von Empowerment Now statt. Insgesamt waren 19 Personen anwesend – 15 Selbstvertreter*innen und 4 HI Mitarbeiter*innen.
Um 13:30 Uhr begann das Treffen mit einem lockeren offenen Austausch, in dem jede Person erst einmal ankommen konnte. Um 14 Uhr ging es dann los mit dem ersten Programmpunkt: der Vorstellung des per Abstimmung gewählten Gruppennamens. Der Gewinner lautet: NOW! Nicht Ohne das Wir. Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe der Selbstvertreter*innen nun einen offiziellen Namen hat!
Im Anschluss folgte der größte Punkt auf der Agenda und zwar die Vorstellung der Ergebnisse des Feedbackbogens, die innerhalb der Gruppe gemeinsam ausgewertet wurden. Innerhalb der Umfrage wurden die Selbstvertreter*innen dazu eingeladen, die letzten Monate zu reflektieren. Was lief gut? Was lief nicht gut? Wie können wir noch besser zusammenarbeiten? Aus den Antworten konnten folgende Schwerpunkte abgeleitet werden – Wie sollen die Vernetzungstreffen in der Zukunft gestaltet werden? Welche unterschiedlichen Interessen und Ziele verfolgen die Gruppenmitglieder und wie können wir diesen gemeinsam gerecht werden? Wie lief bis jetzt unsere Kommunikation, kann diese verbessert werden? Hinzufügend einigten sich die Selbstvertreter*innen darauf, eine(n) Gruppensprecher*in zu wählen, die unter anderem die Gruppe nach außen hin repräsentieren könnte.

Am Ende des Treffens, kamen wir auf vergangene und zukünftige Veranstaltungen zu sprechen. Hier machten wir auf den Podcast: The Worldwide Tribe aufmerksam, in dem zwei Selbstvertreterinnen zu Gast waren und über ihr Leben berichteten. Die beiden sind von Syrien nach Deutschland geflüchtet und das im Rollstuhl. Die beeindruckende Geschichte der beiden Frauen kann sich hier angehört werden. Zusätzlich wird ein weiterer Selbstvertreter am 29. Mai 2021 auf dem Awareness Day der Universität München sprechen und seine Perspektive mit den Gästen zu den folgenden Themen teilen – Wie sollen und werden Menschen mit Behinderung wahrgenommen und wie kann sich auf Augenhöhe begegnet werden. Sehr wichtige Themen, über die gegen Ende des Treffens auch in der Gruppe noch einmal diskutiert wurde.

Unser nächstes Treffen wird am 29. Mai 2021 stattfinden. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen, intensiven Austausch und über weitere tolle Möglichkeiten, bei denen wir die Interessen und Rechte von Menschen mit Fluchtgeschichte und Behinderung weiter in die Öffentlichkeit rücken können.